Toastmasters-Clubabend mit Rhetorenschmiede

ThomasHoffmann Uncategorized 1 Comment

Dass Toastmasters International weltweit über 13 000 Clubs hat ist die eine Sache. Toastmasters vernetzen sich aber auch gerne und machen gemeinsame Veranstaltungen. Deshalb begehen die Munich Business Speakers einen gemeinsamen Clubabend mit der befreundeten Rhetorenschmiede. Beides sind Münchener Clubs von Toastmasters International.

Toastmasters lernen Reden und Management

Toastmasters Munich Business SpeakersEin Clubabend der Toastmasters besteht aus drei Teilen. Beim Warm Up üben die Teilnehmer Witze Erzählen, Elevator Pitch und Stegreifreden. Eine kurzweilige Einstimmung auf den zweiten Teil mit vorbereiteten Reden! Im dritten Teil, der von Vielen als das Herzstück eines Toastmasters-Abends verstanden wird, wird bewertet. Hier werden von Mitgliedern spontane Bewertungsreden gehalten und  anscließend “objektiv” der Umgang der Toastmasters mit Zeit, Grammatik, Füllwörtern bewertet. Um diesen Ablauf regelmäßig zu gewährleisten, bedarf es einiger Abstimmung und Organisation. So haben alle Toastmasters ganz beiläufig die Chance, ihre Managementfähigkeiten auszubilden.

 

Der gemeinsame Clubabend

Unser Konzept sieht vor, dass sich die Toastmasters von Rhetorenschmiede und Munich Business Speakers bei unserem gemeinsamen Abend alle Reden und Rollen aufteilen. So moderiert jeweils ein Toastmaster des Abends der Rhetorenschmiede und der Munich Business Speakers den ersten Teil des Abends. Ebenso ist die Rolle des General Evaluators auf zwei Toastmasters verteilt. Alle anderen Rollen und auch Reden und Bewertungsreden sind zu gleichen Teilen zwischen den beiden Clubs aufgeteilt.

Die Toastmasters der beiden Clubs freuen sich auf das Experiment und erwarten einen interessanten und kurzweiligen Clubabend. Für die Munich Business Speakers hat der Abend noch einen weiteren guten Effekt. Nachdem in letzter Zeit einige neue Mitglieder zu uns gestoßen sind, haben wir mit diesem Termin, der außerhalb unserer üblichen Agenda liegt, weitere Möglichkeiten, uns rednerisch zu bewähren.

ACHTUNG, liebe Toastmasters der Munich Business Speakers: wir suchen noch Redebewerter und verschiedene objektive Bewerter. Wenn Ihr noch kurzfristig Rollen übernehmen wollt, meldet Euch bitte bei Bernhard Wondra oder Thomas Hoffmann.

Wir freuen uns auch wieder sehr auf unsere Gäste, die unsere Clubabende stets bereichern. Wir heißen Sie zu diesem toastmasterlichen Höhepunkt herzlich willkommen. Die Toastmasters von Rhetorenschmiede und den Munich Business Speakers treffen sich zu diesem gemeinsamen Abend

am Donnerstag, dem 13. Februar 2014 um 18:45 Uhr.

Der Ort unseres Meetings ist wie immer:

FREIRAUM, Saarstr. 5 (1. Stock, Nähe U-Bahn Hohenzollernplatz, München Schwabing)

Diesen Abend der Toastmasters werden wir wie immer bei einem schönen Getränk in der Gaststätte Oberwiesenfeld (direkt um die Ecke) ausklingen lassen.

Comments 1

  1. Der gemeinsame Abend mit den Mitgliedern der Rhetorenschmiede war gelungen. Ca. 25 Toastmasters aus zwei verschiedenen Clubs erlebten einen kurzweiligen Abend, bei dem viel gelacht wurde und bei dem wir viel Spontanität trainieren konnten. Besonders das Eingebunden Sein in eine Co-Moderation erfordert Zuhören Können und Flexibilität. Das sollten wir unbedingt weiter ausbauen! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Abend beigetragen haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.